Kontaktloses Training für Kinder bis 14 Jahren wieder möglich - FSVP prüft Umsetzung
von Benno Harbauer
Es geht wieder los! Nach einem halben Jahr dürfen Kinder bis 14 Jahre in Fünfergruppen wieder kontaktloses Training durchführen. Die Freigabe erteilte heute das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport in einer Eilverordnung des Landes. Damit ist der Weg auf die Plätze zumindest zum Teil frei.
Die Freigabe lautet wie folgt:
- der kontaktlose Sportbetrieb von Kindern bis zur Vollendung des 14. Lebensjahres in Gruppen von bis zu fünf Kindern unter freiem Himmel auf allen öffentlichen und nicht öffentlichen Sportanlagen sowie unter freiem Himmel außerhalb von Sportanlagen.
- der Sportbetrieb darf nur stattfinden, wenn die den Sportbetrieb anleitenden Personen vor Beginn des jeweiligen Sportbetriebs ein negatives Ergebnis eines Selbsttests, eines Antigenschnelltests oder eines PCR-Tests vorweisen können. Der Antigenschnelltests oder der PCR-Tests dürfen zu Beginn des jeweiligen Sportbetriebs nicht länger als 24 Stunden zurückliegen.
Wir werden deshalb am Freitag das Gespräch mit den kommunalen Verantwortungsträgern suchen, ebenso wird es eine Überarbeitung des Hygienekonzepts geben. In einer Videokonferenz unserer Nachwuchstrainer am Freitagabend soll ein Konzept der Trainingsdurchführung erarbeitet werden. Wir werden kurzfristig darüber informieren, wie und wann der Trainingseinstieg erfolgen wird. Wir freuen uns auf Euch zurück im Stadion.