Danke an Matthias Reinz für 6 Jahre großartige Unterstützung des FSV Preußen

von Benno Harbauer

Der Wahlkampf um das Bürgermeisteramt unserer Stadt schlägt hohe Wellen. Da werden offene Briefe vereinzelter Bürger verfasst und unterschrieben, nach der Veröffentlichung erfolgt das Dementi einiger Unterschriftsträger, da wird ein Verein zum Spielball eines Stadtratsmitglieds gemacht, der im Nachgang zu seinen Werten Stellung beziehen muss, da werden Stellungnahmen und Erklärungen in den sozialen Medien veröffentlicht, gelesen, kommentiert sowie der Gegenseite Vorwürfe gemacht und alles nur, weil sich zwei Kandidaten um ein Amt bewerben. Eine Lokalposse, vielmals ohne zu überlegen, dass da auch zwei Menschen dahinterstehen.

Als Verantwortliche des mitgliederstärksten Fußballvereins des Unstrut-Hainich-Kreises und einer der größten Vereine unserer Stadt, haben wir uns vor einiger Zeit sehr sachlich mit dem Kandidaten Patrick Kosiol über dessen Interessen und Planungen für die Vereine ausgetauscht. Mit Matthias Reinz stehen wir nahezu wöchentlich in Kontakt, wenn es um Absprachen für Veranstaltungen oder um die Hilfe und Unterstützung der Stadt geht, wie bspw. die anstehende Fahrt unserer B-Junioren zum Internationalen Fußballturnier der Partnerstädte über Pfingsten in der französischen Stadt Chaumont. Matthias Reinz hat immer und zu jeder Zeit ein offenes Ohr für die Probleme des FSV Preußen und sicherlich auch vieler anderer Vereine der Stadt. In seiner Amtszeit seit 2018 lag die für die Vereine so schwierige Corona-Zeit mit all ihren Einschränkungen, hier war er jemand, der Probleme besprochen und gelöst hat, die Vereine entlastet und auch selbst mit angefasst hat, wenn man Unterstützung brauchte.

Wenn einige Leute derzeit über Dinge sprechen wollen, die während seiner Amtszeit nicht in ihrem Interesse gelöst worden sind, so wollen wir kurz vor dem Ende seiner ersten Legislatur die Gelegenheit nutzen, um Danke zu sagen, dass er unseren Verein immer als einen gesellschaftlichen und sozialen Mittelpunkt unserer Stadt verstanden hat, wo derzeit 430 Mitglieder beheimatet sind und bei dem ca. 200 Kinder und Jugendliche ihrer Fußballleidenschaft nachgehen. Er steht loyal zu unserer Stadt, zu seinen Bürgern, zu den Unternehmen und zu den Vereinen.

Danke Matthias Reinz und alles Gute für die Bürgermeisterwahl am 26.05.!

Natürlich wünschen wir auch unseren Vereinsmitgliedern Pauline Schröder, Franziska Möller und Jens Technau viel Erfolg für den Einzug in den Stadtrat.

Vorstand des FSV 1996 Preußen Bad Langensalza e.V.

Benno Harbauer & Alexander Bocklitz & Sebastian Becker & Egon Göthling