Ein Spiel, welches keinen Sieger verdient

von Christian Körner

Samstagmittag, im Stadion der Freundschaft, bestes Wetter, guter Gegner zum Saisonauftakt. Gegen Wüsti gewannen wir letzte Saison beide Spiele, insgesamt fielen da 12 Tore...

Personell gesehen 2x krank, 1x gesperrt, 1x Familenausflug...so dass 3 B-Junioren ihre Visitenkarte abgegeben haben. Sie machten Ihre Sache sehr gut, gegen einen höchst motivierten Gegner, welcher mit leichten Änderungen zum letzten Jahr antrat.

Preußen startet, fast schon traditionell, behäbig in die Partie. Nach ca. 10 Minuten bekamen wir die ersten Chancen. John mit seinen Flankenläufen oder mit Freistößen aus aussichtsreicher Situation. Unsere eklatante Schwäche im Ausführen – bzw. Verteidigen von Freistößen oder Eckbällen brachte schließlich das 1:0 für den Gegner.

Preußen Eckball von der linken Seite, wird geklärt, in Richtung 16er Kante auf Höhe „zweiter Pfosten“, natürlich steht da niemand von uns, trotz Anweisung vom Trainer.... Wüsti schnappt sich das Spielgerät und fährt einen mustergültigen Konter. Lukas muss das taktische Foul ziehen und bekommt zu Recht Gelb. Der Freistoß, an der Strafraumkante, wird noch leicht abgefälscht und landet im Kasten.

Das, was uns in Eisenach immer wieder nach vorne gebracht hatte, fehlte am Samstag. Die Köpfe gingen wieder runter und es dauerte bis wir wieder „anwesend“ waren. John erkämpfte sich an der 16er-Kante das Leder, steckte irgendwie auf Vitali durch, der verzieht knapp. Die bislang beste Chance für uns.

Die zweite Halbzeit ist eigentlich nicht der Rede wert. Die ersten 10 Minuten gehörten „Teilzeitarbeiter“ Finn, der wie immer Druck auf der Seite macht, aber Wüsti spielte auch mit, so dass nichts Zählbares für uns herauskam. Dazu kamen die „alten Laster“ zum Vorschein, Gegner provozieren, Schieri vollquatschen, Diskussionen ohne Ende, das alles gipfelte in der Gelb–Roten Karte für John.

Wüsti passte sich dem Niveau an und schließlich waren, glaube ich, alle froh als der Schieri abpfiff.

Selbst der Trainer vom Gegner fand keine guten Worte über diesen Kick am Samstagmittag.

Mund abputzen, weiter geht’s. Nächstes Match in Kreuzebra gegen Dingelstädt.

Es spielten: Becker (TW), Biniok (K), Schirrmeister, Liedel, Eichentopf, Koschke, Conrad, Hagge, Schäfer, Yakovenko, Grasse – eingewechselt. Harbauer, Becker