Hallenturnierberichte vom Wochenende
von Markus Fromm
8 Hallenturniere mit Preußen-Beteiligung - D- und F-Junioren mit Turniersiegen und fünfmal auf dem Podest
A-Junioren mit Doppeleinsatz - 6. Platz in Elxleben, 2. Platz in Bad Tennstedt
Gleich zweimal kickten unsere A-Junioren. Am Freitagabend beim Empor-Masters des SV Empor Walschleben in der Elxlebener Sporthalle startete man überzeugend mit einem 2:0 gegen die FSG Salza. Auch gegen die Favoriten der Gastgeber spielte man beim 2:2 stark auf. So hätte ein Remis gereicht zum Halbfinale, aber man scheiterte mit 0:2 inklusive verschossenem Neunmeter am späteren Turniersieger Zella-Mehlis. Es war deutlich mehr drin als Platz 6. Danke an die Gastgeber für eine gute Organisation.
FSVP - FSG Salza 2:0
FSVP - SV Empor Walschleben 2:2
FSVP - WSG Thüringer Wald Zella-Mehlis 0:2
FSVP - SG Wachsenburg Haarhausen 0:4 (Spiel um Platz 5)
Preußen: Becker, Grasse, Conrad, Schaffel (1), Harbauer (1), Liedel (1), Biniok (1), Riemann, Ludwig
Am Samstag ging es gleich weiter beim Neujahrscup in Bad Tennstedt. Im Modus Jeder gegen Jeden spielten 5 Teams, unsere Mannschaft holte zwei Siege, ein Remis und verlor knapp gegen Turniersieger Molschleben, denen wir recht herzlich gratulieren. Mit Platz 2 und 7 Punkten war Trainer Echtermeyer aber zufrieden. Auf den weiteren Plätzen landeten Salza, Fahner und Berka.
FSVP - SG FC An der Fahner Höhe 2:2
FSVP - TSV Molschleben 1:2
FSVP - FC Einheit Bad Berka 2:1
FSVP - FSG Salza 1:0
Preußen: Biniok, Schaffel, Ludwig, Schirrmeister, Vogt, Noack, Koschke, Riemann, Grasse, Conrad
B-Junioren mit Vize-Rang in Reichensachsen
Traditionell nehmen Preußen-Teams am Budenzauber des SV Reichensachsen teil. In diesem Jahr waren die B-Junioren in der Sporthalle der Kleeblatt-Schule in Wehretal vor Ort und belegte einen sehr guten zweiten Platz. Mit insgesamt 7 Punkten sicherten sich die Jungs von Daniel Schäfer und Torsten Otto den ersten Platz in der Vorrunde, was den Grundstein für einen positiven Turnierverlauf legte. Im Halbfinale stand man der Spvg 20 Brakel gegenüber und nach einem hochdramatischen Spiel konnten wir einen verdienten 3:2-Sieg verbuchen. Dieser Sieg brachte uns ins Finale, wo wir auf die spielstarke Mannschaft des SC Heiligenstadt trafen. Obwohl unsere Mannschaft motiviert und zuversichtlich ins Finale startete, mussten wir uns am Ende mit 1:5 geschlagen geben. Bei zwei Gegentoren in den ersten drei Minuten war früh der Stecker gezogen. Dennoch zeigte unser Team während des gesamten Turniers eine bemerkenswerte Teamleistung und Kampfbereitschaft. Besonders erwähnenswert ist, dass zwei unserer Spieler individuell ausgezeichnet wurden. Diego Schuchardt wurde als bester Torwart des Turniers geehrt und Kamal Bakeer erhielt die Auszeichnung als bester Spieler, was die gute Leistung beider unterstreicht.
FSVP – JSG Berkatal/Kammerbach 3:0
FSVP – FSV Lautertal/Bischofroda 3:0
FSVP – JSG Nüstal 2:2
FSVP - Spvg Brakel 3:2 (Halbfinale)
FSVP - 1. SC Heiligenstadt 1:5 (Finale)
Preußen: Schuchardt, Schäfer, Marx, Abe, Becker, Siebert, Bakeer, Thorwirth, Yakovenko
C-Junioren beim Neujahrscup in Behringen auf dem Vizerang eingekommen
Das war knapp. In der Hainichhalle kamen die Jungs von Danny Köhler-Götz, Otto Bode und Bastian Tippmann auf Platz 2 ein. Die Gruppenphase ging mit drei klaren Siegen aus, sowohl im Halbfinale als auch im Finale ging es ins Neunmeterschießen, einmal mit positivem Ausgang, im Finale dann für den Gegner aus Creuzburg. Glückwunsch und Danke an den FSV Behringen.
FSVP - SG EFC Ruhla 4:0
FSVP - SG Grün-Weiß Stockhausen II 2:0
FSVP - VfB Wangenheim 4:1
FSVP - SG Grün-Weiß Stockhausen 5:4 n.N. (Halbfinale)
FSVP - FSV Creuzburg 4:1 n.N. (Finale)
Preußen: Maddox, Lukas, Adrian, Nils K., Til L., Levi, Nils E., Pepe, Justus
D1-Junioren in Ohrdruf beim Ohra Energie Cup am Ende auf 1. Platz
Als spielerisch beste Mannschaft holte sich das Team von Sandro Schütze und Heiko Liersch den Titel des Ohra Energie Cups in der Ohrdrufer Goldberghalle. Dazu holte Fabio Creutzburg den Pokal des Torschützenkönigs (6 Treffer). Mit Paul war ein Feldspieler im Tor, der insgesamt nur einen Gegentreffer bekam. Die Vorrunde überstand man ungeschlagen mit 7 Punkten und sowohl das Halbfinale als auch das Finale waren eine klare Angelegenheit. Danke an den JV Ohrange United und Glückwunsch an unsere Mannschaft.
FSVP - JV Ohrange United II 3:0
FSVP - SG FC Schweina-Gumpelstadt 0:0
FSVP - SV Frisch-Auf Emleben 5:1
FSVP - JV Ohrange United 3:0 (Halbfinale)
FSVP - SG FSV Gräfenroda 3:0 (Finale)
Preußen: Paul, Angel, Fabio, Felix, Kevin, Yanel, Gabriel, Lennart
D2-Junioren auf Platz 3 in Behringen
Auch die D2-Junioren liefen beim Neujahrscup in der Hainich-Halle auf. Und sie machten es richtig gut. Durch die Gruppenphase ging es ohne Punktverlust, lediglich im Halbfinale bekam man kein Bein auf den Boden. Am Ende gewannen die Unstrut Eagles, die man in der Gruppe noch knapp besiegen konnte. Glückwunsch an sie und Danke an die Gastgeber.
FSVP II - FSV Behringen 4:0
FSVP II - JFC Unstrut Eagles 2:1
FSVP II - VfB Wangenheim 6:0
FSVP II - FSV Behringen 0:6 (Halbfinale)
FSVP II - FC Eisenach 3:0 (Spiel um Platz 3)
Preußen: Jamie, Lara (1), Cedric, Oskar, Gustav (2), Eric (9), Theo, Tiago (2), Louis (1)
Beide F-Junioren-Teams erfolgreich beim Neujahrscup
In zwei Viererstaffeln wurden zunächst die Halbfinalisten ermittelt. Unsere F1 ließ mit drei Siegen ohne Gegentor nichts anbrennen. Sowohl die JSG Herleshausen als auch der SG Hötzelsroda II wurden 3:0 bezwungen. Den Gastgeber FSV Behringen I fegte man sogar mit 7:0 vom Parkett. Auch die F2 blieb in der Vorrunde ohne Gegentor. Dem 0:0 gegen die SG Hötzelsroda I folgte ein 1:0-Last-Minute-Sieg gegen den FSV Behringen II. Beim 7:0 über Mechterstädt lief dann auch der jüngere Preußenjahrgang zur Höchstform auf. Das reichte allerdings „nur“ zum zweiten Platz, denn die JSG Hötzelsroda I erzielte bei gleicher Punktzahl genau einen Treffer mehr. So kam es in den Halbfinals zu vereinsinternen Duellen. Unsere F1 gewann souverän mit 4:0 gegen unsere tapfer kämpfende F2. Das zweite Halbfinale entschied die SG Hötzelsroda I mit 2:0 für sich gegen die Vereinskollegen der SG Hötzelsroda II. Somit kam es in den Endspielen zum Vereinsduell FSV Preußen gegen Hötzelsroda. Unsere F2 sicherte sich den Bronzerang mit einem 2:0 gegen Hötzelsroda II. Das Finale entschied unsere F1 klar mit einem 5:0 gegen Hötzelsroda I für sich.
FSVP - SG Herleshausen 3:0
FSVP - SG Hötzelsroda II 3:0
FSVP - FSV Behringen 7:0
FSVP II - SG Hötzelsroda 0:0
FSVP II - FSV Behringen II 1:0
FSVP II - SV Victoria Mechterstädt 7:0
FSVP - FSVP II 4:0 (Halbfinale)
FSVP II - SG Hötzelsroda II 2:0 (Spiel um Platz 3)
FSVP - SG Hötzelsroda 5:0
Preußen I: Aaron, Mira, Arian, Pascal, Riste, William, Mathilda, Ole, Henri
Preußen II: Til K., Paul, Jayden, Elias, Willi, Emilio, Thiago, Friedrich, Tim, Noah, Nikita, Jakob