Hoffnung bis zuletzt, aber nichts zu holen – 0:1 gegen Heiligenstadt II

Im ersten Heimspiel der Kreisoberliga traf unsere Zweite ausgerechnet auf den letztjährigen Meister. Die Gäste zeigten, warum sie zurecht ganz oben standen am Ende der vergangenen Saison und agierten von Beginn an aus einer sicheren Abwehr heraus. Heiligenstadt II übernahm direkt das Zepter der Spielgestaltung und kam mehrfach zum Abschluss.

Gegen Kahlmeyers Volleyknaller streckte sich Fabi Fitzner noch erfolgreich, gegen Schöneichs Aufsetzer aus 20 Metern war unser Schlussmann jedoch machtlos. Auch gegen Spies und Kaiser behielt unser Keeper die Oberhand, zuvor zählte ein Heiligenstädter Treffer wegen Stürmerfoul nicht.

Bei unserem Team lief offensiv nicht viel zusammen. Lediglich unser Neuzugang Davodi hatte einen Abschluss, zielte aber knapp vorbei.

In Halbzeit Zwei ergab sich dasselbe Bild. Die Eichsfelder wirkten frischer in der Offensive und trafen gleich doppelt innerhalb weniger Minuten das Lattenkreuz.

Unser Team machte es im Prinzip ganz ordentlich und schaltete immer wieder schnell um. Ein Torabschluss aus dem Spiel heraus wollte jedoch nicht gelingen. Stattdessen probierte es Routinier Fritz mit einem scharfen Freistoß, den Lerch allerdings entschärfte.

In der Schlussphase sollte es dann mit der berühmten Brechstange gehen und in den letzten Sekunden sogar mit Geburtstagskind Rico Gothe – doch es sollte kein Treffer gelingen. Schade, dass zum Saisonbeginn ein undankbarer, weil erfahrener und ausgebuffter Gegner zu Gast war, der sich die drei Punkte redlich verdiente.

Bereits am Sonntag reist unsere Zweite zum Pokalspiel nach Pfaffschwende, ehe es nächste Woche in Bischofferode wieder um Punkte geht.

Tor: 0:1 Schöneich (34.)

Zuschauer: 43

Preußen II: Fitzner, Matischok, Römhild (66. Zier), Biniok (90.+3 Vogt), Weyhe, Ka. Hölzel (63. Mäder), Fritz, Zollitsch, Pascal Steinmetz (76. Patrick Steinmetz), Davodi, Seifert (90.+3 Gothe)