Fortuna Remstädt triumphiert erstmals beim „kleinen“ SC

Trotz einer durchwachsenen Vorrunde setzte sich am Sonntagabend die Kreisoberliga Mannschaft der SG Fortuna Remstädt durch und holte durch überzeugende Finalspiele verdient den Siegerpokal beim Salza-Cup der zweiten Mannschaft. Dabei bezwangen sie im Halbfinale unseren FSVP deutlich mit 3:0, so dass Preußen nur die Chance auf den dritten Platz blieb. Diesen eroberten die Jungs von Jürgen Schambach mit 5:4 im Neunmeterschießen.

Das Turnier begann vor einer erneut tollen Kulisse mit dem Auftritt der „Preußen-Legenden“. Zum 20-jährigen SC-Jubiläum hatte sich der erste Sieger des Turnieres noch einmal auf das Parkett begeben. Damals im Februar 1996 bezwang das Team von Trainer Dieter Hoffmann, welcher beim gestrigen Turnier mit 76 Jahren die Mannschaft erneut betreute, die eigene zweite Mannschaft mit 4:0 im Finale. Trotz der vermeintlichen konditionellen Nachteile startete das Preußen-Team des Jahres 1995/96 motiviert ins erste Spiel und trotzte der zweiten Mannschaft des FC Union Mühlhausen ein Unentschieden ab. Benno Harbauer erzielte in der Schlussphase den Ausgleich. Damit ging es schwungvoll weiter mit dem ersten Auftritt der heutigen Preußen-II-Mannschaft, welche durch 2 Tore von Sandro Preuß gegen den Vorjahressieger aus Herbsleben siegte. Im Anschluss folgte ein Unentschiedenfestival, denn die nächsten 4 Partien gingen allesamt 1:1 aus. Die Preußen des Jahres 95/96 hielten dabei gegen den späteren Turniersieger aus Remstädt gut dagegen und gingen durch Jens Hoffmann, ehemals Mittelsdorf, sogar in Führung. Im ersten Stadtderby trennten sich Preußen II und die SG Bothenheilingen/FSV 1986 ebenfalls unentschieden, wobei Philipp Stoll den Rückstand nach einer Ecke ausglich.

Insgesamt waren die Spiele umkämpft, wenn auch nicht durchgängig auf hohem Niveau. Unzählige Male landete der Ball an den Dachträgern der Salza-Halle. Dennoch war es in diesem Jahr ein wohltuend faires Turnier, bis auf eine rote Karte, nach der sich die Gemüter schnell wieder beruhigten und 3 etwas rüdere Fouls blieb alles im Rahmen.

In der Mitte des Turniers schwanden dann die Kräfte bei den Preußen-Legenden. Mit 0:3 ging man gegen Behringen bzw. 0:4 gegen Schönstedt unter wobei Oldie Mathias Seifert im Tor noch einiges entschärfte. Das Derby der zweiten Mannschaft gegen die SG Ufhoven endete wie schon das Punktspiel unter freiem Himmel torlos. Damit musste unser Team im letzten Vorrundenspiel unbedingt siegen, um ins Halbfinale einzuziehen. Zu allem Übel ging man durch Benni Jendreck auch noch in Rückstand, doch Marvin Senger und Bernd Hofmann drehten die Partie, so dass sich Preußen in die nächste Runde kämpfte.

In dieser überraschte zunächst Henningsleben mit einem 2:0-Sieg über Behringen, welche das Turnier bis dahin dominiert hatten. Im zweiten Halbfinale gingen unsere Preußen früh in Rückstand, was gegen gut stehende Remstädter nicht mehr umgebogen werden konnte. Damit trat man gegen Behringen von der Neunmeterlinie an und konnte alle 5 Bälle im Netz versenken. Georg Hildebrandt, mit seinem ersten Tor im Männerbereich sowie Marcel Seeber, Carlo Karbstein, Bernd Hofmann und Philipp Stoll waren die Schützen. Behringen versemmelte einmal über das Gehäuse, wodurch der Bronzerang an Preußen II wanderte, womit sich die Mannschaft nicht unzufrieden zeigte.

Dann fieberten alle dem großen Finale entgegen, welches zunächst noch ausgeglichen war, dann zog die Fortuna aus Remstädt an und zog auf 4:1 davon. Überragend war hierbei sicherlich der am Ende als Torschützenkönig geehrte Marcel Wolf. Die Fortunen nahmen verdientermaßen den begehrten Travertinpokal aus den Händen des Hauptsponsors Mario Thöring entgegen und feierten den Sieg ausgelassen mit ihren Fans.

Die Zuschauer honorierten die größtenteils konsequenten Leistungen der 3 Unparteiischen mit Applaus, das hat es selten gegeben in den letzten Jahren. Demzufolge gilt auch der Dank an alle teilnehmenden Mannschaften, die trotz des Prestiges in den vielen Nachbarschaftsduellen stets fair gegeneinander antraten.

Abschließend nochmals Gratulation an die SG Fortuna Remstädt und einen großen Dank an Mario Thöring von der Gothaer Versicherung für die tolle Unterstützung!

Aufstellung Preußen II: Freitag, Kling, Harnisch, Hildebrandt, Senger, Hofmann, Karbstein, Stoll, Kuhles, Preuß, Seeber

Aufstellung SV Preußen 95/96: M. Seifert, Schambach, Werlich, Kirschner, Hoffmann (Mittelsdorf), Harbauer, Eichentopf, Lorbeer, Hellbach

Salza-Cup der 2.Mannschaft (28.12.2014 ab 17.00 Uhr in der Salza-Halle)

Sieger: SG Fortuna Remstädt